Sonntag, 8. Februar 2009

Januar - Februar 09

- Im Überblick -

Denn Start ins neue Jahr habe ich mit ein paar guten Freunden gefeiert (I love fireworks ;-) und bin wahnsinnig gespannt auf all das was Gott für uns vorbereitet hat in diesem Jahr. Ein Jahr das es noch nie gegeben hat und auch nie wieder geben wird. Ich freu mich auf all die Menschen, die ich treffen werde, all die Gespräche die noch vor mir liegen, all die Orte an denen ich sein werde und auf die Veränderungen, welche sich in mir und uns allen entwickeln werden.

 - Norwegen -

Am 5. Januar bin ich mit Tirzah, eine andere Mitarbeiterin von JmeM, nach Skien in Norwegen geflogen, um für einige Tage auf dem Seminar für Evangelisation „School of Evangelism“ über das „persönliches Bibelstudium“ zu lehren.

Es hat ungefähr 2 Tage gebraucht, um die letzten Monate in Deutschland einigermaßen hinter mir zu lassen. Es tat sooooo gut daheim zu sein um Zeit mit meiner Familie, Verwandtschaft, Freunden und der 3-D-Gemeinde in Tamm zu verbringen.

Die Zeit in Norwegen war wirklich super…. super-kalt!!! Die Temperatur in meiner Zelle betrug für die ersten 3 Tage max 15° C, bis sich die dicken, steinernen Gefängniswände dann endlich langsam erwärmt hatten. Die JmeM-Base (Ein Trainingshaus von Jugend mit einer Mission) ist nämlich in einem alten Gefängnis untergebracht, kein Witz, was für mich 'ne ziemlich tolle Erfahrung war, da ich schon immer mal in einem Gefängnis sein wollte (nur so zum Reinschnuppern, newa ;-)

Für die nächsten 3 Tage lehrten wir an der „School of Evangelism“, wie man die Bibel auf einem gewinnbringenden Weg lesen und studieren kann und schauten uns dabei im Titus-Brief um. An den Abenden gingen wir dann durch den Philemon-Brief, wo auch die anderen Kurse die Möglichkeit hatten teilzunehmen.

Die Unterrichtsräume 



Die Base in Norwegen hat einen großen Fokus für die europäischen Länder und sendet ununterbrochen Teams aus um Menschen für Jesus zu gewinnen, Gemeinden zu unterstützen und die Christen zu ermutigen, welche dringend Ermutigung brauchen. In Skien selber arbeitet das JumM-Team vor allem mit Jugendlichen und jungen Familien. Die Arbeit wuchs mit der Zeit so sehr, dass sie vor ca. 2 Jahren eine eigene Gemeinde gründen konnten die aber eng mit den anderen Gemeinden vor Ort zusammenarbeitet. Ich hatte viele Gelegenheiten um mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, sie zu ermutigen in dem was sie tun und persönlich für sie zu beten.

Eine super-schöne Überraschung war für mich, dass die Base entschied die kompletten Kosten für mich zu decken, Verpflegung, den Flug von Deutschland nach Norwegen und dann zurück nach England, wo ich eigentlich damit rechnete selbst dafür aufzukommen ;-)

Eine andere Sache die mich persönlich sehr gefreut hat, geschah während meiner Rückreise, als ich auf mein Flugzeug wartete und ein Team von 8 jungen Leuten von der Skien-Base traf. Die warteten ebenfalls, aber auf den Flug nach Deutschland wo sie für die nächsten Wochen in der Stuttgarter und Schwarzwald-Gegend im Einsatz sein werden.

 

- The King’s Lodge, England -  

Mittlerweile bin ich ja wieder auf der „King’s Lodge“ in England, dem Haus in dem ich letztes Jahr meine „School of Biblical Studies“ machen durfte. Die nächsten 3 Monate werde ich mich hier mit der Alt-Griechischen Sprache beschäftigen, um das neue Testament im Urtext lesen zu können. Ich sags euch, die Grammatik hats schon in sich. Könnt ihr euch noch an unsere alten Freunde, den Akkusativ, Genetiv, Nominativ und die ganzen Zeitformen erinnern ;-) ? Dann geht’s euch wie’s mir vor ein paar Wochen noch ergangen ist. Da war das Vokabeln pauken doch etwas angenehmer. In 1 bis 2 Wochen fangen wir dann mit dem eigentlichen Übersetzen des Neuen Testaments an und da freue ich mich auch schon riesig drauf.

Wenn ich gerade nicht mit „griechisch“ beschäftigt bin, bemühe ich mich darum das es all unseren Gästen (Gastrednern, Verwandte, Freunden und sonstige Besuchern) auch gut geht a la putzen, Kühlschrank auffüllen, Betten machen und den Gastrednern die Zimmertüren wieder aufschließen, wenn sie ihren Schlüssel mal wieder eingeschlossen haben;-)

Ansonsten habe ich auch hier viele Einzelgespräche mit den Jungs der DTS (Jüngerschaftsschule) oder der SBS (Bibelschule), check ob sie gut zurecht kommen in ihren Kursen und rede mit ihnen über die Dinge die Gott gerade in ihnen bewegt.


The King's Lodge