Freitag, 27. März 2009

Wie vs Was - Menschen nach Seinem Herzen

In den Samuel-Büchern (AT) geht es um die ersten zwei Könige Israels, nachdem das Volk sich   gegen Gott als ihren wahren König entschieden hatte und stattdessen lieber „sein wollten wie dieNationen um sie herum“. Der erste König Israels war Saul. Er kam aus einem relativ unwichtigen Stamm Israels und war alles andere als selbstbewusst zu dem Zeitpunkt seines Amtantritts. Trotzdem fing für ihn alles eigentlich ziemlich gut an und das Volk war begeistert nun endlich einen „richtigen“ König zu haben. Eines Tages, kurz bevor er mit seiner Artillerie in den Krieg zog, verstoß er gegen eine klare Anweisung des derzeitigen Propheten und damit gegen Gottes Anweisung, um sich und seinen Männern ein wenig Zeit und Nerven zu sparen. Von da an verstoß Gott Saul, den frischgebackenen ersten König Israels, was sich dann auch recht schnell in dessen unberechenbarem Benehmen bemerkbar machte.

Ich hab mich immer gefragt warum Gott so streng mit dem armen Kerl war. Ich mein, ’ne kleine Bestrafung könnte ich ja noch nachvollziehen, aber ihm gleich das ganze Königreich wegzunehmen, einen erbärmlichen Tod sterben zu lassen, ihn aber davor noch aufs Äußerste zu blamieren und zu demütigen, erschien mir ziemlich hart.      

Der zweite König ist etwas bekannter als der erste. Er gilt in der Menschheitsgeschichte als ein hervorragendes Beispiel für göttliche Leiterschaft, war super erfolgreich und wird von Gott den „Mann nach MEINEM Herzen“ genannt. Gott versprach ihm ein Königreich das niemals enden wird.

Wenn man sich aber das Leben von König David etwas genauer anschaut, dann fragt man sich schon manchmal, was genau den jetzt der großen Unterschied zu Saul ist. Der gute Mann hat so ziemlich gegen jedes der 10 Gebote verstoßen, und das unter dem alten Bund. Er hat gelogen, überfiel über mehrere Jahre hinweg viele Dörfer und raubte sie aus. Er war der „Bandenführer“ derer die in der Gesellschaft nicht mehr ganz zu Recht kamen und verstoß gegen die Heiligstum-Regeln im 5.Mose-Buch. David hat so viele Kriege geführt und Menschen umgebracht, dass er manchmal nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden konnte und als ob er nicht schon genug Frauen für sich selbst gehabt hätte krallte er sich auch noch die, die schon verheiratet war. 

Stellt man Saul und David nebeneinander sieht es so aus als ob Davids Fehler viel schwerwiegender sind als die von Saul. Beide wurden von Gott erwählt, aber den ersteren mochte ER offensichtlich nicht so sehr wie den zweiten König. 

Der große Unterschied ist das „Herz“ der beiden Könige. Obwohl die richtigen Taten sehr wichtig sind, scheint sich Gott mehr um das richtige Herz, die richtigen Motive, die Haltung hinter den Taten zu kümmern. Gott sieht tiefer als wir es tun, ER hat einen anderen Fokus als wir Menschen.


(Als Samuel David zum König salbte)

1Sa 16:7        Aber Jahwe sprach zu Samuel: Blicke nicht auf sein Aussehen und auf die Höhe seines Wuchses, denn ich habe ihn verworfen; denn Jahwe sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das Äußere, aber Jahwe sieht auf das Herz. (Und so wurde David zum König gesalbt und nicht seine anscheinend besser geeigneten Brüder)

 

Obwohl David viele Fehler gemacht hat, wandte sich Gott niemals von ihm ab. ER sein sah Herz und kannte den wirklichen David. Er war schnell und von Herzen bereit umzukehren, sobald er erkannte dass er in die falsche Richtung gelaufen ist. Er liebte Gott von ganzem Herzen und sorgte sich mehr um Gottes Ruhm als um seinen eigenen. Er unternahm alles, um das Volk Israel wieder auf ihren Gott aufmerksam zu machen und versuchte IHM zu gehorchen und zu folgen, in allem was er unternahm. 

Manchmal sind wir so sehr damit beschäftigt heraus zu finden, was den jetzt Gottes Wille in dieser und jener Situation ist und hin und wieder verzweifeln wir in dem Versuch Seine Stimme zu hören und zu folgen. Deine Motive mögen die richtigen sein, du möchtest einfach nur tun was ER möchte das du tust, halt eben das Richtige, aber ER scheint zu schweigen.

Die Bibel scheint einen größeren Wert auf das „WIE“ zu legen als auf das „WAS“. Du kannst viele Dinge für dich selbst oder sogar für Gott tun, aber Gott schaut auf dein Herz und zeigt mehr Interesse an dem „WIE“ du etwas tust. Du kannst „das Richtige“ tun und trotzdem am Ziel vorbei schießen.

Das ist der große Unterschied zwischen König David und König Saul. Saul konzentrierte sich mehr auf die „wie stelle ich Gott ruhig – to-do-list“, aber sein Herz war nicht dabei. Er sorgte sich um sein eigens Vorhaben und hörte auf Gott bedingungslos zu vertrauen. 

Ein anderes geniales Beispiel von jemandem der lernte auf das "WIE" zu achten, habe ich in der Joseph-Geschichte entdeckt. Wegen dem Mangel an Charakter der Joseph-Brüder und ihrer schlechten und unfairen Entscheidungen hatte Joseph viele Jahre der Demütigung und Leidens zu ertragen. Schau dir Josephs Reaktion gegenüber seinen Brüdern an. Als er endlich die Möglichkeit hat ihnen eins auszuwischen sagt er bloß, das Gott das Schlechte für Gutes gebrauchte und er ihnen nicht mehr böse ist, sondern sie sogar beschenken möchte. Was für ein genialer Charakter. In all den Jahren des Leides wäre mein Herz vielleicht in Bitterkeit versunken gegenüber solchen Brüdern. Eines ist sicher, das Herz eines Menschen welches vergibt scheint mehr Freude zu behinhalten als das Verbitterte. Es sind nicht nur die Brüder die glimpflich davon gekommen sind, sondern das viel größere Wunder ist das Joseph, einer der soviel Ungerechtigkeit ertragen musste, trotzdem ein Leben der Freude führen konnte. So einem Menschen gehts ganz einfach viel besser.

Manchmal gehen wir eben durch Zeiten, die wir nicht verstehen und die etwas härter sind. Die Frage ist WIE wir damit umgehen und ob sich unser Herz verbittert und Gottes Leitung und Heilung verschließt, oder ob wir IHM weiterhin vertrauen so wie Joseph und David es taten.  

Mögen wir Menschen sein, die Gott ihr ganzes Vertrauen schenken, deren Charakter in Gottes Gegenwart und durch 1000 kleine Alltagsentscheidungen in Jesu’ Charakter umgeformt wird (d.h. uns ist wichtig was IHM wichtig ist, was auf Seinem Herzen liegt).

Frage nach dem „WIE“, dann wird sich Gott ganz bestimmt anstrengen, dass du im Richtigen „WAS“ lebst ;-)

Menschen nach Seinem Herzen!