Samstag, 18. April 2009

März - April 09

-  Im Überblick  - 

„ER ist wahrhaftig auferstanden!“ Jedes Jahr rufen wir uns diese Tatsache gegenseitig zu und wie genial, dass wir mit jedem Jahr ein Stückchen mehr von dem sehen und verstehen dürfen, was dieses historische Ereignis bedeutet. Wir sind Kinder Gottes, Söhne und Töchter des Höchsten, es hat sich tatsächlich alles verändert, wir dürfen zu jeder Zeit zu einem heiligen Gott kommen, dessen Gnade über Gericht, Sünde und Tod triumphiert, dessen Arme weit offen für uns stehen. Ein Leben das man „Leben“ nennen kann, alles andere war ein Reinfall, ein ziemlich böser Reinfall. Ich wünsche uns allen dass wir dieses Auferstehungsleben in uns wirklich erleben, und immer mehr verstehen, was es damit auf sich hat, ganz egal, in was für einer Lebenssituation wir gerade stecken. Nicht nur dann, sondern schon jetzt.

 

Vieles hat sich in den letzten 8 Wochen ereignet. Der Griechisch-Kurs hat nun sein Ende gefunden. Nachdem wir für Wochen an dem Vokabular und der Grammatik gefeilt haben, hatten wir dann doch noch das „Vergnügen“ einige Kapitel des neuen Testamentes aus dem Urtext zu übersetzen. Wir fingen mit 2 Kapiteln aus der Offenbarung an, welche überraschend leicht zu übersetzen waren und auch die Johannes-Briefe und sein Evangelium waren noch im Rahmen des Machbaren. Ich habe große Hochachtung für die Menschen, die die Paulus Briefe  übersetzen. Geniale Gedankenzüge, aber Sätze die einfach nicht aufhören wollen und dazu so logisch aufgebaut, dass es meine Logik nicht mehr ganz verpackt. Das gleiche dachte übrigens auch Petrus vom guten alten Paulus, wie er in seinem zweiten Brief (2. Pet. 2.15.16) zugibt, was ich ziemlich lustig finde. Petrus und seine (falls sie von ihm waren;-) Schreibkünste lassen da dann doch etwas zu wünschen übrig und es scheint als ob er manchmal bloß stichpunkteartig schrieb, so dass man sich die Wörter dazwischen halt noch dazu dichten muss. Die Schriebe des Lukas sind klasse. „High Quality Greek“ wie wir im Englischen immer sagten. Aber auch dieses ausgezeichnete Griechisch ist nicht ganz einfach zu übersetzen, bzw. muss man halt einen Haufen Wörter und Endungen nachschlagen um auf den Trichter des Dichters zu kommen.

Da wir ja gerade Ostern hatten: hier noch ’ne kleine Geschmacksprobe für die, die sich wundern, wie sich das so ungefähr ;-) angehört haben könnte (aus Joh. 3.16a). 

Hutos      garr        äigapäisen    ho     Theos     ton       kosmon,    So      denn        hat geliebt     der     Gott       die        Welt,   

 hoste     ton     hwion   ton   monogenäi      edoken“                  dass    den      Sohn     den einziggeborenen er gab         


   "The g(r)eek school - Die Spinner Schule " Unser Zertifikat                                   kam erst einen Tag später an  

Leider war ich während der letzten 2 Monate körperlich nicht wirklich auf der Höhe. Der Doc hat gemeint, dass ich mir wohl einen Virus eingefangen hab, der durch irgendetwas in der Umgebung andauernd wieder aktiviert wurde und so war ich etwas eingeschränkt und musste öfters mal etwas langsamer machen. Manchmal ist es fast schon nervig, wieder und wieder festzustellen zu müssen, wie zerbrechlich wir Menschen doch sind und die kleinste Unebenheit uns aus dem Gleichgewicht bringen kann. Auf der anderen Seite erinnern wir uns wieder neu daran, dass wir soooo abhängig sind, von einem Gott der uns trägt, uns mit Leben versorgt und uns innerhalb von Sekunden wieder herstellen kann.

Vielen Dank für alle Gebete, mittlerweile sieht es so aus als ob ich nun endgültig über dem Berg bin.

     In Nottingham (Robin Hood-Stadt)

Was mich auch sehr gefreut hat, waren die vielen Besuche, die ich dieses mal auf der „Lodge“ bekam (in 3 Monaten mehr als in den 9). Meine Eltern waren für 5 Tage in England, Sammy war da, mein Bruder Raphael und Benni von der WG haben kurz vorbeigeschaut, fünf Leute von meiner SBS vom letzten Jahr und noch 2 Freunde von den USA. Nach meinem Kurs musste ich nach London runterfahren, um etwas für China zu organisieren und verband den Trip dann gleich mit einem mehrtägigen Besuch bei Sean, einem guten Freund (von meiner SBS) in Brighton an der Südküste Englands, was meinem Körper übrigens sehr gut zu tun schien. Sean ist vollzeitlicher Jugendarbeiter und am Karfreitag tauften sie dort in der Gemeinde ein Mädchen aus seiner Jugendgruppe, die letzten Sommer zum Glauben fand. Ich war ziemlich berührt von ihrem Zeugnis und überhaupt war ich begeistert über die vielen guten Gespräche, die ich dort unten hatte. Es waren Tage überfließend von Ermutigung, Inspiration, neuen Ideen und gutem Essen (Sean ist gelernter Koch=)


         Mit Sean an der Küste von Brighton

Danach ging es wieder hoch nach Nuneaton, wo ich ein wenig Zeit hatte auf die letzten 3 Monate zurück zu blicken und gleichzeitig anfing mich mehr mit den Projekten dieses Sommers zu beschäftigen.

 

Mittlerweile, seit dem 15. April, bin ich nun wieder in Deutschland. Eigentlich habe ich nicht so früh damit gerechnet, aber der 6-wöchige Kurs, für den ich mich ursprünglich angemeldet habe, ist leider schon voll besetzt gewesen und somit werde ich mich jetzt eben schon voll auf die Planung für unseren China-Aufenthalt konzentrieren. Vor zwei Wochen war ich in London um unsere Visas zu beantragen. Diese Woche haben wir sie dann abholen können und sind alle sehr  glücklich, dass es gleich funktioniert hat.

Eine andere tolle Neuigkeit und ein Grund dafür, dass ich schon jetzt zurückgekommen bin ist, dass ich am 14. April zum ersten mal Onkel geworden bin. Alexander und Rebecca haben eine kleine Noa bekommen und wir sind alle ziemlich „high“ und begeistert über den kleinen Nachwuchs-Star. Meine Eltern haben mich gleich am nächsten Tag (15ten) vom Stuttgarter Flughafen abgeholt und sind direkt ins Krankenhaus gefahren um das kleine Wunderwerk zu bestaunen. Super süß die Kleine, und mit ihr haben wir nun ein Haus in dem momentan 4 Generationen zuhause sind ;-)

 

Die nächsten 2 Monate werde ich in Deutschland bleiben, und freue mich sehr den Komfort von daheim zu genießen und Zeit mit meiner Familie, Freunden und Gemeinde zu verbringen. In der Familie stehen demnächst noch mehrere Highlights an und ich bin dankbar, dass es jetzt so reingepasst hat das ich auch dabei sein kann.

Trotz körperlichem hin und her bin ich sehr dankbar für die vergangenen 3 Monate. Ich habe viel lernen dürfen und bin immer wieder neu erstaunt , dass umso mehr ich Gott kennen lerne, desto mehr begreife ich, dass ich noch nicht viel begriffen habe. So bleibt es spannend, dieses Leben und diese Beziehung zu einem Gott, der so ganz anders ist als wir. Manchmal frustrierend, vor allem dann wenn ER es nicht für nötig hält auf unsere Fragen zu antworten;-) Ich frage mich manchmal, ob es sein kann, dass wir ganz einfach die falschen Fragen stellen, uns um die falschen Dinge herumkreisen? Kann es sein, dass unsere Fragen und Anliegen an Gott sich relativ oft um uns selber drehen? Und es ist auch kein Geheimnis, dass wir normalerweise große und spezifische Erwartungen an Gott haben, auf welche Weise wir gerne Seine Antwort empfangen und Seine Stimme hören wollen. Und wieder neu müssen wir erkennen, dass ER sich nicht in eine Box stecken lässt. ER redet und ER leitet, aber ER tut es auf Seine Weise und zu Seiner Zeit. ER leitet uns nicht nur mit den Informationen die ER uns offenbart, sondern auch mit den Informationen die ER uns enthält. Ich wünsche uns allen, dass wir in unserem Leben und in unserem Alltag erkennen, was die „richtigen Fragen“ sind. Die Fragen auf die Gott brennend wartet gefragt zu werden, und sie uns gerne beantworten möchte. Und man darf überrascht sein, wie klar ER manchmal antwortet (auf Seine Weise;-).

Es tut gut sich auf den Hirten der uns leitet verlassen zu können, IHM zu vertrauen. Komplizieret wird’s dann wenn wir meinen den Weg besser zu kennen als der Hirte selbst, und IHM versuchen unsere Ratschläge aufzudrücken.

Angenehmes grassen…

 

„Und lass den Frieden des Christus regieren in euren Herzen, zu dem ihr auch berufen worden seid in dem einem Leib! Und seid dankbar!“  -Kolosser 3.15-



            Ich hab ein bissle an meiner Figur gearbeitet ;-)