Donnerstag, 6. Oktober 2011

Oktober 2011

Deutschland, daheim, drei d & Draumwetter

Nach genau einem Jahr non-stop Programm bin ich nun wieder gut in Tamm angekommen. Angefangen mit dem Unterrichten an einer Bibelschule in Norwegen über Zwischenstopps in Südafrika, Ägypten, Schweiz, Zeltstadt =) und England, ging es nun als letzte Einheit wieder zurück nach Norwegen. Ich freue mich wie ein kleines Kind über diesen warmen Spätsommer den man sich schöner kaum vorstellen kann. Da ich schon in früheren updates von den einzelnen „Stationen“ berichtet habe, möchte ich mich nur nochmals bei allen Betern und Unterstützern von ganzem Herzen bedanken. Es war ein großes Privileg mitzuerleben wie Gott die Herzen der Menschen an den unterschiedlichsten Orten der Welt anrührte, wiederherstellte, rettete, heilte, und Hoffnung und Inspiration hinterließ.

„Danke Jesus, unser Heiland, Retter, Versorger und Lebens-spender, unser Tröster im Leid und den Momenten in denen wir keine Antworten mehr haben, unser Durch-Träger, Erfrischer und Lehrer, Herr und Liebhaber, unser Spätsommer, der Wärme und Licht und Leben schenkt wo es eigentlich schon nass und kalt sein sollte."

Bis Anfang nächsten Jahres werde ich auf jeden Fall in Deutschland sein. Jetzt ist erst mal der Weisheitszahn dran =( Meine to-do Liste quillt auch über: Büro Kramm, Studium, Finanz-planung und Planung allgemein, Versicherungszeug, etc. Nächstes Jahr wartet noch ein 3-monatiger, letzter Kurs auf mich, mit diesem ich dann auch mein Studiums Ziel im akademischen Sinne erreicht habe, den „Bachelor of Arts in Biblical Studies and Church Ministries“. Diesen Kurs muss ich selbst auswählen.

Natürlich mache ich mir schon viele Gedanken wo mich mein Weg danach hinführen könnte, und Gott mich gebrauchen will. Die großen W-Fragen stehen mal wieder an, „Wie, Was und Wo? Hier wäre ich euch sehr dankbar für euer Gebet. Bestimmt bin ich nicht der Einzige der ein paar Entscheidungen zu treffen hat. Ein toller Vers an den ich mich gerade erinnere steht im Buch der Psalmen.

„Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf Ihn, Er wird’s wohl machen.“ -Psalm 71,5-

Auch wenn diese Zeiten uns manchmal scheinbar in der Luft hängen lassen, finde ich sie doch sehr wichtig. Sie ziehen uns einfach wieder näher an sein Herz und erinnern uns daran, dass wir von Ihm abhängig sind. Wenn alles klar ist, wir unsere Position genießen können, keine Fragen mehr haben, dann kann sich eine falsche Sicherheit auch recht schnell einschleichen. Da bin ich dankbar wenn Er mich manchmal ein bisschen rüttelt, und daran erinnert, dass Er selbst meine Sicherheit sein möchte. Beruf, Position, Versicherungen, Finanzierungen, Gehalt, Haus, Ehepartner, Gesundheit, etc. sind alles tolle Geschenke die Gott uns auch gerne geben möchte.


„Alles was gut und vollkommen ist, kommt von dem Vater des Lichts.“ (aus Jakobus 1,17)


Aber daran sollten will unser Herz nicht hängen, dass sollte nur an dem Einen hängen. Natürlich müssen wir uns über diese Dinge Gedanken machen, aber ich glaube jeder weiß für sich selbst, wann der Punkt kommt wo diese Gedanken sich plötzlich zu Sorgen und schlaflosen Nächten entwickeln. In meiner Stillen Zeit habe ich mich die letzten Wochen mit dem 1.Mose beschäftigt, und möchte kurz die Kapitel 1-12 zusammen fassen:

1. Gottes Plan uns Menschen zu segnen, uns Gutes zu tun und uns mit dem was „gut“ ist zu versorgen. 2. Unser Versagen Gott zu vertrauen und das zu genießen was Er uns gibt. 3. Unser Versuch, das Gute für uns selbst, und auf unsere Weise festzuhalten. Jedoch versäumen wir es dadurch Gott zu vertrauen, der uns doch gerne verschwenderisch versorgen will.“


Das hat mich persönlich sehr angesprochen und getroffen und es war mal wieder Zeit zu sagen, „Vater, es tut mir leid, dass ich mich nach falschen Sicherheiten ausstrecke. Sei Du mein Versorger, hilf mir mich von Dir beschenken zu lassen, es zu erkennen und zu genießen. Sei Du selber meine Sicherheit, die niemals eine Inflation erleidet, die das Wort „Wirtschaftskrise“ gar nicht kennt =). Schenke mir die richtigen Gedanken wenn ich neue Verträge abschließe und meine finanzielle Zukunft plane, aber bewahre mein Herz bei Dir alleine.“


Ich freue mich einige von Euch demnächst mal wieder zu sehen.

In diesem Sinne,

Euer Tobias


--> Gebetsanliegen sind wie immer ganz unten zu finden.


(Bilder aus Schottland, Südafrika und Norwegen)